Vier aus 25

Am kommenden Sonntag findet der Langbahn WM Challenge im Tschechischen Pardubice statt. Ohne viel Langbahnpraxis seit nunmehr 1,5 Jahren stellen sich 25 Fahrer auf der großen Speedwaybahn der Herausforderung, eines der 4 Tickets für den Langbahn Grand Prix 2022 zu sichern.

Unsere NBM-Piloten Bernd Diener und Stephan Katt, ihreszeichens langjährige und erfahrene WM-Piloten, sind nur 2 Teilnehmer, die den DMSB vertreten. Aus dem Süden der Republik gesellen sich noch Marcel Dachs und Max Dilger hinzu. Dilger sollte dabei die leichtesten Karten haben, da er sich auch auf der Speedwaybahn sehr wohl fühlt und durch die regelmäßigen Renneinsätze in der 2. Polnischen Liga mit den Wölfe Wittstock über die meiste Rennpraxis dieses Deutschen Quartetts verfügt.

Ob sich die Speedwaystrecke im Allgemeinen als Vor- oder Nachteil zur Qualifikation nach der Absage auf der 1000m Highspeed-Strecke in Scheeßel eignet, sei dahin gestellt. Viele Teilnehmer aus den anderen Nationen wahren als Speedway-Experten auf jeden Fall ihre Chance.

Nachdem die WM 2020 pandemiebedingt in nur 2 Grand Prix mit Lukas Fienhage als Weltmeister entschieden wurde und auch 2021 nach den Absagen in Mühldorf, Herxheim und Morizes / F nur 2 Grand Prix bis zum Titelgewinn gefahren werden, bleibt es abzuwarten, was 2022 wieder möglich ist.

Uns bleibt derweil nur das Daumendrücken für den Challenge, den es bei unserem Holländischen Freund Jesper Veldhuizen auf seiner Seite Baansportfansite.nl wieder in einem Liveupdate mitzuverfolgen gibt. Der Start ist um 17:00 Uhr geplant