Wir können live mitfiebern

Am morgigen Samstag findet der 2. und schon letzte Langbahn Grand Prix 2021 im Speedwaystadion von Rzeszow / PL statt. Nach den Absagen in Mühldorf, Morizes und Herxheim steht bisher nur das Ergebnis aus Marmande / F vom 13.07., das der Wildcardfahrer Dimitri Bergé für sich entscheiden konnte.

Mit dem neuen Punktesystem bleibt der Kreis der möglichen neuen Titelträger eng bemessen und aus Deutscher Sicht leider nicht zu wiederholen, nachdem Lukas Fienhage 2020 sensationell Weltmeister wurde.

Auch die Chance, dass es über Max Dilger, der am letzten Wochenende mit dem Challenge-Sieg sein GP-Ticket 2022 bereits sicher hat, hinaus geht, wird ein hartes Stück Arbeit. Denn nur die Top 7 aus dem GP 2021 werden im kommenden Jahr wieder dabei sein.

Derzeit liegt Martin Smolinski auf Rang 8 und hat in seiner momentan sehr guten Form alle Trümpfe in der Hand, dieses Minimalziel zu erreichen. Bernd Diener, nach Marmande auf Platz 9, muss nach seinem schweren Sturz beim Challenge das Krankenbett hüten und 2022 die WM-Teilnahme abhaken. Titelverteidiger Lukas Fienhage muss nach Rang 11 in Frankreich nun alles daran setzten, um mit der gesamten Matchpunktzahl aus beiden Rennen und einem Platz unter den Top 7 im kommenden Jahr wieder am WM-Band zu stehen.

Mehr als kurzfristig erhielt Fabian Wachs vom Race-Director Glen Phillips am Nachmittag vor dem Rennen gegen 16:00 Uhr den Anruf, er könne das Rennen für den Schweden Thomas H. Jonasson bestreiten, der abgesagt hat. In Windeseile wurden FIM-Lizenz und Mechaniker organisiert sowie das Material vorbereitet, so dass es für den 4. Substitude-Nachrücker in einer Hau-Ruck-Aktion schneller als gedacht ans Band der Grand Prix  Serie 2021 geht.

Der aktuelle Zwischenstand

FIM TV hat auf Youtube einen Livestream angekündigt, so dass die Langbahnfans von zu Hause aus unseren Jungs die Daumen drücken können. Der Stream ist für 13:20 Uhr angekündigt.

In diesem Zusammenhang wünscht die gesamte NBM Bernd Diener eine gute Besserung.