Die NBM begrüßt die neuen Vorstandsmitglieder

In seinem letzten Jahr als erster Vorsitzender begrüßte Josef Hukelmann die Teilnehmer zur diesjährigen NBM-Tagung. 19 Mitglieder mit insgesamt 55 Teilnehmern nahmen an der Tagung in Bruchhausen-Vilsen teil. Nach der Begrüßung einiger Ehrengäste und der Gedenkminute für die seit der letzten NBM-Tagung 2019 in Cloppenburg Verstorbenen ging es fortan mit den ersten Tagesordnungspunkten in diese Sitzung.

Es gab einige heiße aber auch konstruktive Diskussionen. Neuerungen im Bezug auf die Umstrukturierung des DMSB wurden angesprochen und deren Internet-Portal mit den zukünftigen Online-Dokumenten und Anträge kurz vorgestellt. Den Deutschen Veranstaltern von FIM Prädikatsrennen wurden die Glückwünsche ausgesprochen.  Für den Jugendbereich versucht man einen 2. Anlauf für ein / oder mehrere offizielle NBM-Trainings noch vor dem nächsten Saisonstart zu organisieren. Es wurde auch bekannt, dass sich ein neu formatierter MSC Jübek mit Kenny Hinck an der Spitze nach 20 Jahren im Renngeschehen zurück melden wird.

Im Zusammenhang mit den Wahlen wies Hukelmann noch einmal deutlich darauf hin, dass er 2022 das Amt niederlegen wird. Genauso wie die Schatzmeisterin Beate Olliges, die ebenfalls im kommenden Jahr nach 20 Jahren Tätigkeit nicht mehr für die NBM zur Verfügung stehen wird.

Vorstand neu formatiert

Für den in diesem Jahr verstorbenen Herbert Prante wurde Markus Böke als neuer Kassenprüfer einstimmig von der Versammlung gewählt. Der Vorstandsposten des Beisitzers für Jugendarbeit in Person von Hendrik Jähn stand zur Wiederwahl und er wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. In Abwesenheit wurde Matthias Bartz (er war entschuldigt) als 2. Beisitzer an Jähns Seite gewählt.

Da Andrea Koldemeyer aus privaten Gründen vom Amt der Schriftführerin zurück getreten ist, konnte dieser Posten mit Claudia Schult neu besetzt werden. Sie wurde einstimmig gewählt nachdem sie mehrere Jahre bereits in der Vorstandsarbeit involviert war.

Für Koldemeyer nahm ihre Schwester Beate Olliges die Verabschiedung stellvertretend entgegen. Verabschiedet wurde auch Werner Rinkenburger, der sich nach seiner ersten Amtsperiode von 4 Jahren nicht wieder zur Wahl zur Verfügung stellte. Er konzentriert sich zukünftig auf die Geschäftsführung der APD GbR.

Für Rinkenburgers Nachfolge konnte Hukelmann im Vorfeld nach vielen Telefonaten in Sabrina Harms fündig werden. Auch sie war entschuldigt, wurde aber in Abwesenheit ohne Gegenkandidat ebenfalls einstimmig zur neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Ein Dankeschön in Form von Präsent bzw. Blumenstrauß gab es für Holger Bornschein und Claudia Schult, die sich intensiv zum Anfang des Jahres 2021 mit der Neugestaltung der Internetseite nbm-news.de auseinandergesetzt haben.

Im Zuge der Terminabsprache gab es zu den im Vorfeld zugesandten Termine noch einige Änderungen und Ergänzungen aus der Versammlung, die nun kompakt der SBM zur weiteren Abstimmung mit den Süddeutschen Veranstaltern vorliegen.

Der Gesamtdeutsche Terminkalender wird aber erst nach der Freigabe durch den DMSB veröffentlicht. Dieses wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres passieren.

Fotos: Linda Hukelmann & Holger Bornschein