Drei der 12 Tickets gingen an unsere Jungs

Foto: FB / Niklas Breu

Mit Jens Benneker, Danny Maaßen, Fabian Wachs, Stephan Katt, Jörg Tebbe und Christian Hülshorst nominierte der DMSB gleich 6 Norddeutsche Fahrer für die Langbahn WM Qualifikation in Bielefeld. Bis auf Maaßen sind so auch 5 unserer NBM-Piloten am Band gewesen.

Aufgrund von Fahrermangel wurde das Heatsystem mit 25 Fahrern von nur 23 Akteuren aus 7 Nationen ohne Reservisten in Angriff genommen. Es zählte eine Platzierung unter den Top 12 zu erzielen, um an dem WM-Challenge am 13.07. in Marmande / F teilzunehmen. Nur die Top 4 vom Challenge qualifizieren sich dann für die Langbahn-Weltmeisterschaft 2023.

Drei fighteten sich nach Frankreich

In welch guter Form sich Katt seit Anfang der Saison und bereits mehreren Podestplätzen befindet, unterstrich er mit 14 Punkten und dem 5. Platz. Für Tebbe und Hülshorst ging es nach den regulären 25 Heats noch in ein Stechen zusammen mit den beiden Briten Paul Cooper und Chad Wirtzfeld um die Plätze 10-13. Alle vier Piloten hatten zuvor 11 Zähler eingefahren. Drei sollten also weiterkommen, einer muss dem Challenge fern bleiben. Tebbe ging in diesem Extra-Heat als Laufsieger hervor und darf somit ebenfalls nach Marmande reisen wie auch Hülshorst, der sich mit Platz 3 im Stechen das aller letzte Ticket sichern konnte.

Wir von der NBM gratulieren dem Trio

Aber nicht alle schafften das Ziel Top 12, denn belegte Benneker am Ende, trotz eines Laufsieges, nur Platz 18. Maaßen und Wachs waren leider von Beginn an chancenlos und sind mit Rang 21 und 23 am Ende des Klassements wieder zu finden.

Das Ergebnis via Baansportfansite.nl