
Die Langbahn WM ist zurück in Vechta
Die Langbahn Team WM 2019 war das letzte WM-Prädikat, was im Reiterwaldstadion in Vechta ausgetragen wurde. Nun meldet sich der WM Zirkus zurück mit dem 5. Finallauf um die diesjährige Langbahn Weltmeisterschaft.
Lokalmatador Lukas Fienhage kommt mit einem 3. Platz aus Morizes auf seine Heimbahn. Mit einem Fuß kratzt er zur Zeit am WM Podium, denn liegt er mit 50 Gesamtpunkten nur 2 Zähler hinter dem “Bronzeplatz” mit dem Titelverteidiger Romano Hummel. An der Spitze hat sich Mathieu Tresarrieu (78) mit 21 Zählern Vorsprung vor Chris Harris (57) und der weiteren Konkurrenz bisher eindrucksvoll absetzten können.
Die weiteren Deutschen Teilnehmer sind Fabian Wachs, der für Kenneth Kruse Hansen ins Feld gekommen ist und Jens Benneker, der dadurch – mit Stand heute 07.09. – auf die Reserve-Position 1 gerutscht ist. Überraschend die Wildcard-Vergabe, die an Daniel Spiller vergeben wurde.
Der SBM-Pilot, der erst seit dieser Saison mit der 500er auf der Langbahn unterwegs ist, schreibt damit Geschichte. Denn ist er der erste Fahrer, der als B-Lizenz Fahrer eine Langbahn WM Wildcard erhält – und das nach nur 9 Rennen auf der Langbahn. Doch wer ihn schon einmal hat fahren sehen und die Ergebnisse verfolgt hat, weiß, dass er das Zeug dazu hat, im WM-Feld mitzumischen und der Aufstieg in die I-Lizenz nur noch eine reine Formsache sein wird.
Stephan Katt kann verständlicher Weise aus Verletzungsgründen einer weiteren Teilnahme nicht folgen und Jörg Tebbe wird in Forssa an der Finnischen Meisterschaft teilnehmen. Der Dohrener hat sich wegen der frühzeitigen und kostenintensiven Fährbuchung und Reiseplanung offiziell bei der FIM für diesen WM Lauf abgemeldet.
Das Training ist für 13:00 Uhr angesetzt. Die Fahrervorstellung erfolgt um 18:30 Uhr gefolgt mit dem Start um 19:00 Uhr.
Das Rennen wird wieder mit Livepunkten von Jesper begleitet.
Im Rahmenprogramm werden bereits am Nachmittag die Junioren A und Junioren B sowie B-Lizenz Solo starten, während im Abendprogramm die Int. Gespanne mit dem kompletten EM-Podium Venus / Godden / Detz ans Band rollen wird.