
Langbahn WM und Testlauf zur U23 WM
Auf dem 1000m Oval des Eichenrings in Scheeßel ist Schauplatz des 4. Langbahn WM Laufes. Aus Norddeutschland stehen mit Lukas Fienhage und Stephan Katt die permanenten WM-Piloten 2023 im Lineup, auf den Reservisten-Plätzen stehen Jörg Tebbe und Fabian Wachs.
Fienhage rangiert bei Halbzeit der WM-Runde auf Rang 5 mit 38 Zählern, mit dem 3. Platz beim Auftakt in Herxheim als bestes Resultat. Auch im Französichen Marmande konnte er im Finale stehen. Katt, dessen Renntag genau vor einem Jahr in der Startkurve des Auftaktheats zum WM-Challenge jäh endete und eine lange Genesungsphase mit sich brachte, konnte bisher nur 11 Zähler einfahren und steht zur Zeit auf Rang 14 der Gesamtwertung. Ob beide sich in der Gesamtwertung verbessern können, wird am Sonntag ab 14:00 Uhr beantwortet.
Aus Deutschland weiter mit dabei sind Martin Smolinski, der zur Zeit 1 Punkt hinter dem WM-Leader Chris Harris steht, und Wildcardfahrer Erik Riss, der nach dem Team WM-Gold im letzten Jahr erstmals wieder im WM Zirkus und überhaupt auf der Langbahn teilnimmt.
Im Rahmenprogramm wird es hinsichtlich des geplanten U23 WM Rennens in Morizes / FRA am 08.10. einen Testlauf der FIM geben. Aufgrund der Altersvorgabe ist diese Klasse lizenztechnisch gemischt. Unsere NBM-Piloten Timo Wachs, Louis Tebbe sowie die Geschwister Jeffrey und Nynke Sijbesma (sie ist Reserve) wurden ebenso eingeladen, wie die beiden international startenden Mario Niedermeier (SBM) und Chat Wirtzfeld /GB.
Zeitplan:
09:30 Uhr Training U23
10:00 Uhr 1. Punktelauf U23
12:00 Uhr Training WM
13:30 Uhr Fahrervorstellung
14:00 Uhr Rennstart WM
Nach den WM-Läufen 6, 12 und LCH folgen weitere U23 Heats