ADAC Bundesendlauf war ein voller Erfolg

Der MSC Abensberg war Ausrichter des diesjährigen ADAC Bundesendlauf. Insgesamt nahmen 45 Akteure in den Klassen Junior A, B und C sowie U18 teil. Sie starteten für die Regionen:

  • ADAC Berlin Brandenburg
  • ADAC Hansa
  • ADAC Pfalz
  • ADAC Sachsen
  • ADAC Schleswig Holstein
  • ADAC Team Südbayern
  • ADAC Weser Ems

Bei den jüngsten Teilnehmern der Juniorklasse A schafften es Elyas Dirksen, Luca Dammeier und Lian Will aufs Podest – ganz zur Freude des persönlich anwesenden ADAC Weser Ems Motorradsportreferenten Jörg Tebbe. Elyas zog ein lupenreines Maximum durch, dem sich Luca 2 Mal geschlagen geben musste. Lian profitierte vom besseren Abschneiden im Endlauf und sicherte sich somit den 3. Platz vor dem punktgleichen Bastian Limmer.

Foto: Angie Dammeier

Das Ergebnis

In der Juniorklasse B sollte es mit Thies Schweer und Tim Lumpitsch im Finale zum großen Showdown kommen, trennte die Beiden ohne direktes Duell  doch nur 1 Punkt mit Vorteil für Thies. Doch am Start riss der Gaszug und Thies musste sich technisch geschlagen geben. Immerhin reichte es dank seiner Maximumvorrunde zum 2. Gesamtplatz hinter Tim. Auf Rang 3 kletterte am Ende Valentino Scheibe, der seinerseits von der Disqualifikation von Levi Böhme profitierte.

Foto: Uli Schweer

Das Ergebnis

Magnus Rau setzte sich in der Juniorklasse C gegenüber Kacpper Cymerman durch, der seinerseits einen Ausfall zu beklagen hatte. Hier konnte sich Ronni Weis über Magnus‘ Sieg freuen, der das Team des ADAC Sachsen betreute. Levin Cording setzte sich im Finale gegenüber dem bis dahin punktgleichen Tim Widera durch und wurde Dritter.

Foto: Mandy Rau

Das Ergebnis

Spannungsgeladen erwartete man den Endlauf der U18 Konkurrenz, hatten Mario Häusl und Patrick Hyjek doch beide ungeschlagen ihre Vorläufe absolviert. In diesem einzigen direkten Duell wurde Mario allerdings disqualifiziert und der Weg war für Patrick zum Sieg frei, gewann er das Finale vor Bruno Thomas und Hanna Grunwald.

Foto: Adam Cymerman

Das Ergebnis

Wir vom NBM-Vorstand sind mächtig stolz auf die gute Jugendarbeit in den einzelnen Clubs und freuen uns, dass 9 der 12 Podestplätze an unsere eingetragenen NBM-Piloten gingen.

Wir wünschen Tom Knese aber auch eine gute Besserung, der im Training der Junior B stürzte und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus musste.