Die ersten Dokumente für 2024 sind online

Während der Alltag im neuen Jahr Einzug hält, möchten auch wir von der NBM so langsam die neue Saison einläuten. Für die Veranstalter haben wir nun den neuen Bewerbungsbogen für die Junioren NBM Wertungsläufe online gestellt. Des Weiteren haben wir auch die Ausschreibung für 2024 mit einigen Neuerungen angepasst. Auch diese ist bereits online und wird im Zusammenhang mit der NBM-Nennung für 2024 noch einmal wichtig sein. Wir wollen euch nun aber vorab einige Änderungen schon einmal separat vorstellen.

Neue Klasse:

Wir werden nach den letzten Jahren ohne Wertung in der Speedway Bundesliga auf diese komplett verzichten und haben dafür eine Klasse ins Leben gerufen, die Speedwayfahrer über 21 Jahre nun die Möglichkeit bietet, in der NBM eine Meisterschaft auszufahren. Allerdings nur für Fahrer ausschließlich mit einer B-Lizenz. Diese Klasse wird ab sofort unter B-Lizenz Speedway Top 500 an den Start gehen.

Blocknennung:

Für alle Juniorenfahrer bis Klasse Junior C wird bei Abgabe der NBM-Nennung zukünftig eine Blocknennung zum Tragen kommen. Das bedeutet, dass der eingeschriebene Fahrer automatisch für alle Rennen der jeweiligen Klasse eingeschrieben ist, sich aber jederzeit und mit Begründung rechtzeitig (spätestens 14 Tage vor dem Rennen) abmelden kann. Somit steht dann einem Start bei einem anderen Rennen nichts im Wege. Der jeweilige Fahrer kann also selbst entscheiden an welchen Rennen er teilnimmt. Es gilt aber, dass eine individuelle Nennung beim jeweiligen Veranstalter bis spätestens 14 Tage vor dem Rennen abgegeben werden muss.

Für die Klassen U21 und Top 500 kann der Veranstalter aber von der Annahme ALLER Nennungen absehen.

Nennungsgebühr Gespanne:

Wir werden die Nennungsgebühr beider Gespannklassen A- und B-Lizenz auf 30 Euro erhöhen und uns somit der SBM anschließen. Der Betrag von 20 Euro pro Fahrer für die Airfence-Pauschale wird für alle Klassen unverändert bleiben.

Empfehlungen an die Veranstalter:

Aufgrund der vielen Losentscheide um die Platzierungen und NBM-Punkte können wir dem Veranstalter nicht vorschreiben, bei Punktgleichheit auf das Los zu verzichten. Wir sprechen allerdings eine freundliche Empfehlung aus, dieses zu umgehen. Dafür stehen unter „Allgemeine Dokumente“ überarbeitete Blanco-Heatschemen (auch mit einer Dänemark-Version) zum Download zur Verfügung.

Nennungsabgabe:

Wir bitten alle Fahrer den noch folgenden offiziellen NBM-Nennungsschluss zu beachten. Nachnennungen sind zwar weiterhin möglich, allerdings werden wir keine Nennungen und Zahlungen der Gebühren am Renntag akzeptieren.

Allgemeines:

Trotz dieser ersten neuen Regelungen bitten wir euch, die Ausschreibung 2024 sorgfältig zu lesen, denn spätestens mit der NBM-Nennungsabgabe setzten wir die zur Kenntnisnahme der Ausschreibung voraus.

Die Veranstalter werden gebeten, alle offiziellen (lesbaren) Ergebnisse für die NBM-Auswertungen an Claudia.Schult@nbm-news.de und gleichfalls an die SBM andreasrauch49@yahoo.com zu senden.

In diesem Zusammenhang möchten wir von der NBM Andreas Rauch und Rainer Armbruster, die zukünftig für die Punkteauswertung und Webgestaltung der SBM verantwortlich sind, herzlich als Partner willkommen heißen. Wir freuen uns auf eine nette Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen Fahrern und Fahrerinnen ein guten Start in die neue Saison und natürlich viel Erfolg.