Unser Augenmerk gilt Lukas Fienhage im Kampf um die WM
Lukas Fienhage startete perfekt in die neue WM-Runde. Auf der 963m langen Sandbahn mit dem Spitzeck in der Zielkurve als Kriterium sind spannende Fights immer vorprogrammiert. Seinen Auftaktheat gewann er und stand im folgenden Heat gegen die beiden anderen Laufsieger des 1. Durchganges Erik Riss und Zach Wajtknecht am Band. Hier hatte er mit Rang 3 das Nachsehen, zeigte mit den Laufsiegen in den Durchgängen 3 und 4 aber eindrucksvoll, dass er als Weltmeister von 2021 auch dieses Jahr wieder ein Wörtchen um die Vergabe des Titels mit sprechen möchte. Nach einem Fight mit Michael Härtel im letzten Vorlauf, sah er sich erneut auf Rang 3 im Ziel wieder. Mit diesen insgesamt 16 Vorlaufpunkten stand er im Ranking sicher auf Rang 3 und hatte das Finalticket ohne den Umweg des Last Chance Heats schon in der Tasche.
Das Finale war geprägt vom Fight der Top 3 Martin Smolinski, Wajtknecht und dem Clubfahrer des AC Vechta. Der Titelverteidiger Smoli konnte sich aus dem Kampf etwas lösen und holte sich den ersten GP-Sieg 2024. Erst auf den letzten Metern nach verschiedenen Linien der beiden Youngsters in der Spitzkehre entschied der Brite im Endspurt Rang 2 für sich. Dennoch war der einzige NBM-Vertreter in der WM mit Rang 3 sichtlich bei der Siegerehrung zufrieden.
Über 12.000 Fans feierten bei frühsommerlichem Wetter den Deutschen Erfolg mit Smoli auf Rang 1 und Fienhage auf Rang 3. Als weiterer DMSB-Sportler ging Rang 5 an den mit der Wildcard ausgestatteten Erik Riss, der 4 Punkte wegen Zahnriemenriss in Führung liegend verlor und auch im Finale der Technik Tribut zollen musste. Michael Härtel, der sein 1. Rennen nach einer Folge-OP nach seiner Augenverletzung von vor 2 Jahren fuhr, sucht noch etwas nach seinem Stand im Feld. Er hielt Schadensbegrenzung mit dem 9. Platz und hofft auf eine klare Steigerung der Fitness bis zum nächsten Grand Prix am 13.07. in Marmande. Max Dilger kam als 1. Reservist nur im Eröffnungsdurchgang nach einer Banddisqualifikation von Härtel zum Zuge und schrieb 2 Zähler. Der 2. Reservist Daniel Spiller hatte keinen Einsatz.
Das Ergebnis Heat by Heat auf Baansportfansite.nl
Für die weiteren WM-Läufe wünschen wir Lukas viel Erfolg