Tayak is calling: Wer sichert sich eines der Tickets

An 2 aufeinander folgenden Wochenenden werden die jeweils 9+1 Tickets für das große Grasbahn EM Finale in Tayak am 06.07. ausgefahren. Das Heatschema musste allerdings seitens der FIM Europe neu angepasst werden, da mit jeweils nur 15 Teilnehmern in 6er Feldern gefahren wird. Jeder Fahrer hat 4 Vorläufe, ehe es in die gewohnten B- und A-Finals geht. Die jeweils 4 Punktbesten aus der Vorrunde ziehen schon direkt ins A-Finale ein. Die Platzierten 5 bis 10 kämpfen dann im B-Finale wie gehabt um die letzten 2 Tickets für eben diesen Endlauf mit Rang 1 und 2 im Ziel. Was für jeden B-Finalisten aber sicher ist, ist die Reiseroute nach Tayak. Nur wer dort als Reservist anreisen wird, ist der Fahrer, der im B-Finale auf dem letzten Platz die Ziellinie überquert.

Der DMSC Bielefeld startet am kommenden Sonntag auf dem 700m langen Highspeedkurs. Hier werden unsere NBM-Fahrer Lukas Fienhage und Fabian Wachs um die Tickets kämpfen. Auf dem Reserveplatz wurde unser B-Lizenz Rookie des letzten Jahres Louis Tebbe (mit Sondergenehmigung) nominiert. Da der 15. Startplatz zur Zeit noch nicht bekannt ist (die ACU hat einen Startplatz zurück gegeben und wurde – mit Stand heute – auch von den anderen Förderationen noch nicht beansprucht) stehen die Chancen für Tebbe  nicht schlecht, als B-Lizenz-Fahrer Geschichte zu schreiben. Aus dem Süden tragen Mario Niedermeier und Daniel Spiller die Deutschen Farben auf der Brust. Die offizielle Pressemitteilung des DMSC

Nur knapp eine Woche später, am Samstag, den 08. Juni werden im Holländischen Loppersum auf dem nur 430m langen Oval die weiteren Konkurrenten im selben Austragungsmodus gesucht. Hier hat unser Bahnpokalsieger von 2023 Timo Wachs seinen ersten internationalen Auftritt, nachdem er in diesem Jahr die A-Lizenz erwarb. An seiner Seite wird Julian Bielmeier aus dem Süden für Deutschland ins Rennen gehen.

Beide Rennen werden wieder dankenswerter Weise auf Baahnsportfansite.nl mit allen Punkten und Rahmenprogrammen live verfolgt.

Semi 1 in Bielefeld – Start: 14.00 Uhr

Semi 2 in Loppersum – Start: 16:30 Uhr

Wir wünschen unseren Piloten viel Erfolg