Deutschland im doppelten Final-Fieber

SON-Semi-Rückblick: Erwartungen erfüllt –

Blödorn auch im SON2 Finale gefordert

Dass sich das Team des DMSB mit Kapitän Kai Huckenbeck und dem frischgebackenen Deutschen U21 Speedway Meister Norick Blödorn für das Finale mit einem Top 3 Platz qualifiziert, wurde von vielen Insidern erwartet. Blödorn, der auf der Bahn in Manchester in der Englischen Liga zu Hause ist, kam mit Maschinenproblemen ins Rennen, während Huckenbeck wie auch Frederick Lindgren für Schweden mit 22 Punkten bester Einzelfahrer des SON Semi 1 wurde. Doch Blödorn war am Ende der Matchwinner im alles entscheidenden Grand-Final gegen Finnland um das 3. Finalticket, als er mit einem beherzten Überholmanöver hinter seinem Teammate auf Rang 2 fuhr und das 7:2 perfekt machte.

Schon in der Vorrunde der 21 Heats Team gegen Team kristallisierten sich die Deutschen zu wahren Punktegaranten heraus. Die einzelnen Matches beendeten sie mit 4:5 gegen Schweden, 7:2 gegen die Ukraine, 7:2 gegen Finnland, 3:6 gegen Polen, 6:3 gegen Frankreich und 6:3 gegen Italien. Das waren sagenhafte 33 Zähler und wer bei der TV-Übertragung den Kommentaren von vor allem Kelvin Tatum lauschte, konnte seine Begeisterung für das Deutsche Team heraushören.

Am Rande notiert ist außerdem, dass Huckenbeck mit dem Laufsieg in Heat 3 die schnellste Siegerzeit mit 59,539s fuhr und als erster Fahrer das hochfavorisierte Polnische Duo sprengen konnte. Mit Erik Riss stand noch ein weiterer starker Speedway-Pilot als Standby dem Deutschen Team zur Seite, doch verzichtete Teammanager Mathias Bartz auf seinen Einsatz.

Wo sich das DMSB-Team im Finale wieder findet, wird sich zeigen, denn ist alles möglich. Ob Huckenbeck in seiner derzeitigen Topform wieder so punkten kann, und die Teammates Blödorn und Riss je nach Einsatz den Anschluss finden, wird sich zeigen, denn stehen neben dem Werlter noch 9 weitere aktuelle GP-Piloten im Lineup.

Das Rennen wird bei Jesper ab 20:00 Uhr MEZ mit den Punkten übertragen

Bevor allerdings am morgigen Samstag das große SON Final mit den Gastgebern aus England sowie den qualifizierten Teams aus Schweden, Polen, Dänemark, Australien und Lettland gestartet wird, führt Norick Blödorn heute auch im SON 2-Finale, die Team-WM der U21 Fahrer, als Kapitän Jonny Wynant und Patrick Hyjek an. Teammanager Sascha Dörner wird seine Jungs entsprechend motivieren und für die einzelnen Läufe als Paar auf die Bahn schicken. Auch wenn Polen hier als Favorit zu sehen ist und einem Namen wie Adam Bednar für Tschechien, Phillips Hellström-Bängs für Schweden und Keynan Rew für Australien bereits geläufig sind, ist unseren Jungs einiges zuzutrauen.

Das Liveupdate startet dazu ebenfalls bei Jesper ab 20:00 Uhr MEZ

Für beide großen Finals drücken wir natürlich die Daumen