Auf die Junioren ist Verlass
Im Dänischen Slangerup fand am vergangenen Samstag die Europameisterschaft der 85er Piloten statt. Zu diesem European 85cc Speedway Racing Cup Final sendete der DMSB 4 Teilnehmer, die sich mit insgesamt 16 Fahrern plus einem Reservisten vornehmlich aus Dänemark und Schweden um die Medaillen stritten.
Nach den bisherigen sehr erfolgreichen Prädikatsentscheidungen in diesem Jahr wurde wieder einmal deutlich, dass Deutschland in Sachen Nachwuchsarbeit auf einem richtig guten Weg ist, denn auch bei diesem Rennen gab es 2 Medaillen für unsere Jungs.
Tyler Haupt konnte sich mit 11 Punkten die Bronzemedaille sichern. Nach 7 Zählern aus 3 Läufen folgte nur ein dritter Platz, und das Rechnen begann. Ein kleiner Motivationsknick war sicherlich auch dabei, doch setzte Tyler im letzten Heat noch einen Laufsieg drauf und musste nun noch 3 Heats abwarten, wie die Konkurrenz den letzten Lauf durchs Ziel bringt. Am Ende wurde es zwar knapp mit einem Punkt Vorsprung zu Bronze, aber er hat es geschafft.
Um einen Rang besser durfte Niklas Bager sein Ziel Podestplatz mit der Silbermedaille verwirklichen. Nach Bronze beim SGP4 (190ccm) und dem Deutschen Meister-Titel der 85er hat er nun einen kompletten Medaillensatz nur in diesem Jahr in der Tasche. Er fuhr 4 Laufsiege ein und musste sich nur dem späteren Sieger Elias Jamil aus Dänemark geschlagen geben.
Wir gratulieren von Herzen
Bei ihrer EM-Premiere landeten Bruno Preibisch mit 5 Punkten auf Rang 11 und Johannes Ebel mit 4 Zählern auf Platz 14.