Wir stellen die NBM-Teilnehmer für Hertingen vor

Der MSC Rebland Hertingen ist Ausrichter eines Doppelevents, wenn am morgigen Samstag gleich 2 DMSB-Meisterschaften auf der Berg und Tal-Bahn ausgetragen werden. Zum einen geht es um die Deutsche Langbahn-Krone und zum anderen den Bahnpokal der Gespannklasse. Das alles unter dem traditionellen Eventnamen: Speed Night. Ab 16:00 Uhr werden die Trainingseinheiten absolviert, ehe ab 20:00 Uhr der Kampf um die Meistertitel in beiden Klassen beginnt.

Wer von der NBM ist dabei?

In der Soloklasse gehört Stephan Katt mit 3 bisherigen Deutschen Meistertiteln wohl zu den Erfahrensten, kennt er die Strecke doch aus dem FF. Der noch 44-Jährige präsentiert sich top fit und hat sicherlich das Podest als Minimalziel im Auge.

Jens Benneker fährt schon einige Jahre in der internationalen Klasse und hat dementsprechend auch schon Erfahrungen bei den Deutschen Meisterschaften gesammelt. In diesem Jahr hat man ihn noch nicht so oft gesehen, daher ist es auch schwer, ihn einzuschätzen.

Mittlerweile in seinem 4. Internationalen Lizenzjahr startet auch Fabian Wachs, der immer wieder einen Laufsieg raushaut und damit Akzente zu setzten weiß. Der zweifache Bahnpokal-Sieger von 2018 und 2019, der zuletzt auch im EM-Finale in Tayak stand, hat natürlich auch das Podest im Visier.

Podesterfahrung in Hertingen hat sein jüngerer Brüder Timo Wachs, der hier im letzten Jahr die B-Lizenz gewann. Nach dem Bahnpokal-Sieg 2023 folgte in diesem Jahr der Aufstieg in die internationale Klasse. Hier ist er noch auf der Suche nach seiner Standortbestimmung, ließ aber schon vor allem international mit Platz 5 und somit EM-Final-Einzug beim EM-Semi in St. Macaire aufhorchen.

Als reiner B-Lizenz-Fahrer steht der NBM-Führende Louis Tebbe fest im Fahrerfeld. Seine bisherige Bilanz ist sagenhaft, hat er doch schon ein wenig die A-Lizenz-Fahrer ärgern können, u.a. mit dem Resultat Platz 2 DeKa-Finale und Rider of the Race in Werlte und Tagessieg des U23 WM-Testlaufes in Scheeßel am letzten Sonntag. Wohin seine Reise bei dieser DM geht, ist völlig offen.

Als Reservist steht Marcel Sebastian zur Verfügung, der ebenfalls weiß, wie es sich gegen die A-Lizenzfahrer zu fahren anfühlt.

Im Lineup des Bahnpokals der Gespanne haben wir mit Arne Friscovec und seiner – auch privaten – Partnerin Sarah Strzewinski nur ein einziges NBM-Team am Start. Nach einigen Jahren ohne aktiven Bahnsport sind sie nun gemeinsam wieder zurück und gehören zu den Titelanwärtern.

Wir von der NBM Drücken unseren Vertretern die Daumen.

Informationen:

Die kompletten Lineups zur Deutschen Langbahn-Meisterschaft Solo und Bahnpokal Seitenwagen

Liveupdates via Baansportfansite